mo-fr 7:30 -17:00 +31 (0)78 673 1390 mail@warendorp.nl
Deutsch

Geschichte

Houten boerenwagens voor achter paarden Im Jahre 1754 gründete Wagenbauer Van Warendorp eine Stellmacherei an der Zuid Voorstraat in ’s-Gravendeel (Holland). Er stellt von Pferden gezogene hölzerne Bauernwagen her. Die Stellmacherei geht von Vater auf Söhn über.

Als 1825 das ganze Zentrum von ’s-Gravendeel durch ein Feuer zerstört wird, verliert Van Warendorp Wohnhaus und Stellmacherei. Nach dem Brand werden Wohnhaus und Stellmacherei bald wieder neu aufgebaut. Das damals gebaute Wohnhaus ist jetz noch unser Büro.

Vrachtwagen 1948 wird eine neue Werkstatt gebaut, die wir heute noch nutzen. Der Bauerwagen wird durch den LKW ersetzt, wofür wir Aufbauten herstellen. Auch wirden jetzt Bauerneggen hergestellt. 1953 werden die ersten Baggermatratzen aus Fichteholz hergestellt. Das wird schnell ein grosser Erfolg. 1963 wird ein zweite Werkstatt für die Herstellung von Baggermatratzen gebaut. Das Hartholz wird immer mehr angewendet. Daher bekommen wir 1986 ein neues Holzlager.

Heute führen wir unseren Betrieb an der gleichen Stelle wie am Anfang im Jahre 1754 und noch immer sind wir ein kleiner Familienbetrieb. Der Geschäftsführer ist Jan van Warendorp (1970).

Pennenslepen